Porto und Nordportugal – Kultur trifft auf Natur
Porto ist eine faszinierende, geschäftige und lebendige Stadt am Ufer des Douros, welche sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Reiseziel entwickelt hat. Und das nicht ohne Grund: Die Altstadt wurde 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und 2001 folgte die Ernennung zur europäischen Kulturhauptstadt. Die Kirchen zählen zu den schönsten des Landes, die Museen mitunter zu den modernsten und die nahegelegenen Strände laden zum Flanieren und Verweilen ein.
Porto ist ausserdem bekannt für seinen Portwein, welcher in den grossen Weinkellern entlang der Douro-Mündung reift. Vom ältesten Stadtbezirk Ribeira geniesst man bei der Verkostung eines Glas Portweines einen wundervollen Blick auf die imposante Eisenbrücke Dom Luís sowie auf die gegenüberliegenden Weinkellereien. Porto bietet viele unterschiedliche Aktivitätsmöglichkeiten für Jung und Alt – wieso beispielsweise den Tag nicht bei Sonnenuntergang mit einer gemütlichen Bootsfahrt auf dem Douro ausklingen lassen?
Etwa 20 km südlich von Porto befindet sich die quirlige Stadt Espinho. Für die Portuenser dank Traumstränden, dem regen Nachtleben, dem ältesten Casino Portugals und vielen bekannten Fischlokalen ein beliebter Ausflugsort.
Weiter nördlich von Porto findet man mit den Provinzen Minho und Trás-os-Montes die wohl abwechslungsreichsten Regionen ganz Portugals. Die Küste bis an die Grenze Spaniens lockt mit sauberen, endlosen und oft wenig frequentierten Sandstränden. Im idyllischen Nationalpark Peneda-Gerês, dem einzigen Nationalpark auf dem portugiesischen Festland, warten auf Wanderer und Naturliebhaber paradiesische und artenreiche Berglandschaften. Weinkenner sollten auf jeden Fall einen Abstecher in den fruchtbaren Minho machen und den spritzigen Vinho Verde («grünen Wein») kosten. Einen Besuch lohnt ausserdem das Dourotal, wo die Trauben für den bekannten Portwein gedeihen.
Das historische Zentrum Portugals bildet das Städtedreieck Guimarães – Braga – Barcelos. Guimarães gilt als Geburtsstadt Portugals und hat sich sein mittelalterliches Flair bewahrt. Braga war die erste Bischofsstadt und bis heute ist der ungebrochene Einfluss der katholischen Kirche spürbar. Die hübsche Provinzstadt Barcelos ist berühmt für einen der ältesten und grössten Wochenmärkte des Landes.
REISEFÜHRER PORTO UND NORDPORTUGAL
Weitere Informationen zu Porto und Nordportugal mit vielen Insidertipps und spannendem Hintergrundwissen erhältst du in unserem selbst verfassten und detaillierten Reiseführer. Übrigens: Wenn du deine Reise nach Portugal mit uns organisierst, erhältst du die passenden Reiseführer kostenlos dazu!